Dr. Stephan Langhoff - Lehrer-Ausbildung Deutschland

FAQ zu Taiji-Qigong-Ausbildungen europäischer Verbände (Mail, Tel. 0049 (0)40 2102123)

Dr. Stephan Langhoff: Taiji Qigong Verbände: Lehrer-AusbildungIch beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit Künsten aus Fernost und habe vielfältige Erfahrungen sammeln können mit Institutionen in Europa. Leider sind viele Taijiquan-Qigong-Verbände Interessen-Vertreter und betreiben einseitige Lobby-Arbeit. Häufig findet man Halb-Wahrheiten, Eso-Gurus, Geist-Heiler und "Geheimnisse". Eine Alternative ist der von mir mitgegründete, gemeinnützige Tai Chi Qigong Bundesverband DTB. Er akkreditiert Lehrende, basiert auf Transparenz und Verbraucherschutz und ist weltanschaulich neutral. Abgestimmt mit Krankenkassen betreibt er professionelle Gesundheitsförderung auf Top-Niveau mit beindruckendem Online-Service (z.B. gut gemachte, kostenlose Tai-Chi-Qigong-DVDs für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen).

Dr. Stephan Langhoff

Tags: Postulate Innere Kampfkunst, Berufsbilder, DTB-Ausbildung, Taijiquan-Qigong-Akkreditierung Deutschland

Dr. Stephan Langhoff - Innere Kampfkunst seit 1969

"Die deutsche Lehrerschaft teile ich in zwei Hauptgruppen ein: Die einen bevorzugen TRADITION/ LOYALITÄT und die anderen eher TRANSPARENZ/ FORSCHUNG. Für das Praktizieren des Taiji und Qiong ist diese persönliche Neigung unerheblich. Das Lernen unterscheidet sich in beiden Gruppen jedoch grundsätzlich". Mit der Methode "Richtig Lernen" werden in ganz Deutschland Lehrer aus- und fortgebildet.

DTB-Ausbilder für Lehrer-Ausbildungen Tai Chi Qigong in ganz Deutschland

Dr. Stephan Langhoff - Yang-Tai-Chi-SchuleDr. Langhoff trägt seit 2010 die höchste DTB-Ausbilder-Stufe in ganz Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung von Lehrmitteln und die Weiterentwicklung der bundesweiten Lehrer-Standards für Aus- und Fortbildung für Krankenkassen-Zertifizierung im Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Sein Plädoyer, bei asiatischen Kampfkünsten stets übergeordnete Aspekte mit ein zu beziehen wird erläutert auf www.community.tai-chi-zentrum.de.Dr. Langhoff Innere Kampfkunst für Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung ist auch Thema seiner Hamburger Qigong Ausbildung

Kostenlose  Stundenbilder Tai Chi Qigong für Krankenkassen- / ZPP-Zulassungen

ZPP-Stundenbilder Qigong Tai Chi In ganz Deutschland fördern die Krankenkassen Präventionsmaßnahmen mit Qigong und Taijiquan. Dazu muss der Kursleiter/ Übungsleiter allerdings von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt werden. Manche scheitern an der nicht wirklich schweren Zertifizierung jedoch bei den geforderten "Stundenbildern" für den Unterricht und Stundenaufbau. In der Tat ist das Beharren auf solchen Stundenbildern seitens der ZPP für Fachleute irritierend- u. a. weil die Stundenbilder ja nicht personen-bezogen sind und das Umsetzen/ Abarbeiten praktisch nicht nachgeprüft werden kann. In der Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum" helfen 2 Arbeitszirkel jedem Interessierten weiter. Es sind dies der AZ "ZPP-Stundenbilder Tai Chi" und der AZ "ZPP-Stundenbilder Qigong". Hinweis: Der DTB erkennt die Stundenbilder der Dt. Qigong-Gesellschaft für Anrechenbarkeit von Unterricht nicht an.

Moderner "Rosetta-Stein" für Tai Chi und Qigong?

Asiatische Künste wie Taijiquan und Qigong kann man bekanntlich höchst unterschiedlich betrachten - der gesunkenen Reputation kann man m. E. am besten entgegenwirken durch wissenschaftliche Arbeitsweise mit Faktencheck. Ich bin ein Verfechter übergeordneter Perspektiven. Faszien-Forschung und das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu könnte zu einer Art "Rosetta-Stein" werden, der "Internals" verständlicher erklärt.

Soziologische und psychologische Blickwinkel - ein interessanter Aspekt

Bekanntlich stoßen meine Ansichten in Teilen der "Taiji-Qigong-Szene" auf entschiedene Ablehnung. Mein Bemühen um weltanschauliche Neutralität kommt bei Lobbyisten nicht gut an. Darüber habe ich sehr viel nachgedacht und ich werde mir allmählich darüber klar, dass eine tieferliegende Ursache an ganz anderer Stelle zu vermuten ist als es auf den ersten Blick scheint.

Dr. Stephan Langhoff Lehrer-Ausbildung Taijiquan QigongEs braucht wohl die Berücksichtigung soziologischer und psychologischer Blickwinkel - es geht um die Analyse der zugrundeliegenden Weltanschauung. Ich möchte dies einmal mit neudeutsch "Mindset" bezeichnen - also Mentalität, Denkweise oder Einstellung. Diese enthält m. E. gewisse Prioritäten, die ganz anders sind als die meinigen. Meine These ist, dass Lehrer in erster Linie zu einer Gruppe gehören wollen, die ihnen eine gewisse Identifizierung und eine emotionale Zugehörigkeit verspricht. Das Gemeinsame, dass alle verbindet, ist die Wertschätzung des Taijiquan und/oder Qigong. Diese Gruppe empfinden solche Lehrer als eine Stärkung ihrer selbst. Dafür sind sie bereit, auf vieles zu verzichten. Fiktionen werden wichtiger als Fakten. Gemeinsame Werte werden wichtiger als Kritik. Legenden, Mythen oder zumindest gestriger, überholter chinesischer Zeitgeist wird wichtiger als der gesunde Menschenverstand. Verbandspolitik und Loyalität werden ihr Glaubensbekenntnis. Und es entstehen "Tabus" - will sagen höchst Interessantes, über das aber geschwiegen wird. Abhängigkeiten entstehen, die einer gesunden Fortentwicklung des Taiji und Qigong hinderlich sind. All dies empfinde ich als ungut! Über die Jahrzehnte habe ich viele solcher Lehrer kennen gelernt - doch fällt es mir schwer, ihren "Mindset" nachzuvollziehen oder ernst zu nehmen. Quelle Artikel von Dr. Langhoff über Lobby-Verbände in Deutschland. Foto-Nachweis Qigong DVDs kostenlos

Dr. Langhoff commenting learning facilities of Chinese "Higher Education Press"

Yang Jun - Vorbemerkung 16´er Kurzformen der chinesischen Institute/ "Higher Education Press" Yang Jun unterstützt neben seinen eigenen Lehr-DVDs auch die Verbreitung der 16´er Kurzformen der einzelnen Taiji-Stile/ Taiji-Familien zusammen mit der chinesischen Institute, die dafür eigens Lernhilfen mit einer DVD und Postern erstellt haben (published by "Higher Education Press").

Chen Zhenglei, master of Chen style Taijiquan

Yang Zhenduo, master of Yang style Taijiquan

Wu Wenhan, master of Wu style Taijiquan

Ma Hailong, master of Wu style Taijiquan

Sun Yongtian, master of Sun style Taijiquan

Zeng Nailiang, master of New style Taijiquan

Neu: Zusatz Programme für Ganzheitliche Gesundheit kostenlos downloadbar

 

Online Kurse, Fernunterricht Europa Update/ Beurteilungen hier: www.yang-tai-chi.org/wuwei.htm  und hier Langhoff Innere Kampfkunst

Tai Chi Übungen/ Qigong Übungen

Qualifizierte, zertifizierte Aus- und Fortbildung durch Dr. Langhoff (gestufte Curricula, freie Zeiteinteilung und finanzielle Förderung möglich: Tai Chi Ausbildung/ Qigong Ausbildung.

Dr. Langhoff ist seit 1988 zertifizierter Tai Chi Ausbilder der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum

Dr. Langhoff ist seit 1996 zertifizierter Tai Chi Ausbilder des Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Es gibt bekanntlich sehr schöne Tai Chi Übungen. Ich habe eine Auswahl von Tai Chi Übungen für den Deutschen Taichi-Bund zusammengestellt, in inzwischen in ganz Deutschland sehr geschätzt sind. Einige sind auch online gestellt: Tai Chi Übungen

Eine Idee breitet sich aus ! Immer mehr Menschen nutzen die modernen Möglichkeiten zeitgemäßer Weiterbildung. Mit den im Fernunterricht erworbenen praktischen Kenntnissen absolvieren sie eine oder mehrere Intensivwochen in Norddeutschland. So können einheitliche Standards in Europa geschaffen werden. Österreich: Tai Chi Österreich , Schweiz: Tai Chi Schweiz

Demnächst Wu Wei Ratschläge zur Philosophie.

 Meine Qigong-DVDs werden empfohlen für Lehrer-Fortbildung der Kursleiter in Vereinen in Deutschland vom Qi Gong Dachverband.

Tai Chi Meisterschüler Yang-Stil

Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Institute zur Weiterbildung: Beratung, PLZ, Wu Wei Philosophie, Tai Chi Prämiengutschein, Tai Chi Bildungsprämie: Taiji Qigong Bildungsprämie.

Dr. Langhoff vermittelt anerkannte Institute zur Weiterbildung: Beratung, PLZ, Wu Wei Philosophie, Qigong Bildungsprämie, Qigong Prämiengutschein

Tai Chi Ausbilder/ Qigong Ausbilder

Dr. Langhoff hat seit 1996 die höchste Lehrerstufe "Ausbilder" im Dt. Taichi-Bund inne.

Vom Dt. Taichi-Bund wurde Dr. Langhoff 1998 zum Tai Chi Ausbilder ernannt. Eine europaweite Zertifizierung erfolgt.

Bei dieser modernen Art von Lernen und Lehren, das Web-Forum, Chat, Webcam und Elearning einbezieht, kommen mehrere Stärken des promovierten Pädagogen zur Geltung. Dazu zählen in erster Linie seine Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Standards und Teilnehmerschutz sowie seine Erfahrung im Unterrichten. Hinzukommen aber auch sein Pädagogik-Studium, seine Ausbildung bei asiatischen Meistern und seine Kenntnisse im Bereich Internet/ Computer/ Vernetzung. Zudem kann er so auf zeitgemäße Art jedem seiner Schüler während der gesamten Ausbildung kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen (s. Wu-Wei-Thematik).

Updates zum umstrittenen Thema DDQT Krankenkassen Ausbildung


Lehrer-Datenbank-Update: