Dr. Stephan Langhoff

FAQ zu Taiji-Qigong-Ausbildungen europäischer Verbände (Mail, Tel. 0049 (0)40 2102123)

Dr. Stephan Langhoff: Taiji Qigong Verbände: Lehrer-AusbildungIch beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit Künsten aus Fernost und habe vielfältige Erfahrungen sammeln können mit Verbänden in Europa. Leider sind viele Taijiquan-Qigong-Verbände Interessen-Vertreter und betreiben einseitige Lobby-Arbeit. Häufig findet man Halb-Wahrheiten, Eso-Gurus, Geist-Heiler und "Geheimnisse". Diametral entgegen gesetzt arbeitet allerdings der von mir mitgegründete, gemeinnützige Tai Chi Qigong Verband. Er basiert auf Transparenz und Teilnehmerschutz und ist weltanschaulich neutral. Abgestimmt mit Krankenkassen betreibt er professionelle Gesundheitsförderung auf Top-Niveau mit riesigem Online-Service, der u. a. gut gemachte, kostenlose Tai-Chi-Qigong-DVDs für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen umfasst.

 

 

 

 

Qigong DVDs

Viele Menschen haben von Qigong gehört oder Übungen im Fernsehen oder bei Vorführungen gesehen. Viele haben diese ganzheitliche Heilmethode auch auf einer Kur oder bei einer Reha-Maßnahme kennen gelernt. Eine häufig unterrichtete Qigong-Übung ist die Stehende Säule. Viele Menschen möchten tiefer eintauchen in die Welt des Qi Gong.

 Dies ist häufig nicht machbar, weil ihr Lehrer nicht über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten der Vermittlung verfügt.

Für solche Menschen habe ich eine Qigong-DVD mit Basis-Übungen erstellt, die viel mehr abdeckt, als üblicherweise in Deutschland unterrichtet wird.

Sie eignet sich für jeden, der sich einen Überblick verschaffen möchte über höchst unterschiedliche Ansätze und Ausführungen dieser chinesischen Heilmethode. Die Qigong-DVD enthält viel Neues zum Thema Qi.

Kontakte über Foren im Internet - Austausch beim Fernunterricht: Qigong Forum Tai Chi Forum.

Bundesweite Qigong Ausbildung

Qigong Ausbildung: Medizinisches Qigong/ Gesundheits-Qigong

Frau Chen Meixiang begrüßt die deutschen Teilnehmer des Qigong-Fernstudiums

Qigong Ausbildung kostenlose DVD-Downloads der Lektionen

Angela ist Lehrbeauftragte des Qigong-Dachverband Deutschland e. V. und zeigt hier eine Übung des Gesundheits-Qigong für die neue Lehr-DVD.

Ba Duan Jin & Yi Jin Jing DVDs

Quelle und Details auf www.qigong-fitness.com   Qigong-Ausbildung

 

Qigong Treffen

Durch die weite Verbreitung dieser Qigong-Lehrfilme in Deutschland kombiniert mit der persönlichen Unterweisung vieler Multiplikatoren beeinflusst es die Qualität positiv . Qigong-Treffen im Rahmen der Lehrer-Ausbildung im Dachverband finden mehrfach jährlich in der Zentrale statt (siehe auch  Qigong Treffen.

Qigong Übungen

Durch meinen Kontakt zu Meister Zhang Youquan ergab sich

Bei einem Seminar von Meister Zhang Youquan in Hamburg

anspruchsvolle Themen wie Stehende Säule und Seidenweber-Übungen in die neue Qigong-DVD aufzunehmen.

 entschloss ich mich, einen Lehrfilm über

i zu erstellen.

Meister Zhangs Lehrer war Altmeister Hong Junsheng. Hong Junsheng wiederum wurde von dem berühmten Chen Fake unterrichtet.

 

Sein Sohn, Meister Fu Shengyuan erklärte sich gern bereit, für Seminare nach Hamburg zu kommen. Dabei wurde dann vieles im Detail geklärt, das dann in das Lehrvideo eingearbeitet wurde.

Meisters Zhang Youquan (Wushan International)

Diese Lehr-DVD enthält viel Wissenswertes und Lehrreiches, das mir meine chinesischen Lehrmeister vermittelt haben. Ich bin ihnen nicht zuletzt dafür dankbar, dass sie mit Video-Aufnahmen einverstanden waren und zudem dafür kein Honorar wollten - das hätte durchaus nicht jeder Meister gemacht.

Auch das Internet bietet viele Videoclips mit östlichen Bewegungskünsten. Video-Sequenzen aus der DVD "Basis-Übungen" habe ich bei Google-Video eingestellt.

Meine Qigong-DVDs werden empfohlen für Lehrer-Fortbildung der Kursleiter in Vereinen in Deutschland vom Qi Gong Dachverband.

Qigong DVDs