Dr. Stephan Langhoff

FAQ zu Taiji-Qigong-Ausbildungen europäischer Verbände (Mail, Tel. 0049 (0)40 2102123)

Dr. Stephan Langhoff: Taiji Qigong Verbände: Lehrer-AusbildungIch beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit Künsten aus Fernost und habe vielfältige Erfahrungen sammeln können mit Verbänden in Europa. Leider sind viele Taijiquan-Qigong-Verbände Interessen-Vertreter und betreiben einseitige Lobby-Arbeit. Häufig findet man Halb-Wahrheiten, Eso-Gurus, Geist-Heiler und "Geheimnisse". Diametral entgegen gesetzt arbeitet allerdings der von mir mitgegründete, gemeinnützige Tai Chi Qigong Verband. Er basiert auf Transparenz und Teilnehmerschutz und ist weltanschaulich neutral. Abgestimmt mit Krankenkassen betreibt er professionelle Gesundheitsförderung auf Top-Niveau mit riesigem Online-Service, der u. a. gut gemachte, kostenlose Tai-Chi-Qigong-DVDs für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen umfasst.

 

 

Zheng Manqing/ Cheng Manching: Tai Chi DVDs über die Tai Chi Kurzform

 Mehr zur historischen Entwicklung der Kurzform: Zheng Manqing und hier Dr. Langhoff über Cheng Manching

Viele Menschen lernen eine Tai-Chi-Kurzform - die Gründe sind vielfältig. Eine dieser verkürzten, neu entwickelten Abläufe ist die Kurzform von Meister Cheng Manching (Zheng Manqing).

Damit diese Menschen auch zuhause üben können, habe ich vor langer Zeit eine sehr ausführliche vierstündigen Lehrfilm erstellt. Er ist nun auch als DVD erhältlich.

Tai Chi DVDs Kurzform Cheng Manching Yang Stil

 

 

 

 

 

 

Auch das Internet bietet viele Videoclips mit östlichen Bewegungskünsten. Video-Sequenzen aus der DVD "Prinzipien" habe ich bei Google-Video eingestellt.

Tai Chi Übungen

Es gibt bekanntlich sehr schöne Tai Chi Übungen. Ich habe eine Auswahl von Tai Chi Übungen für den Deutschen Taichi-Bund zusammengestellt, in inzwischen in ganz Deutschland sehr geschätzt sind. Einige sind auch online gestellt.

Hinweis:

Viele Menschen, die bereits die Tai-Chi-Kurzform nach Cheng Manching erlernt haben, möchten sich danach aber  intensiver mit den zugrundeliegenden traditionellen Formen vertraut machen. Dies ist häufig nicht machbar, weil ihr Lehrer nicht über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten der Vermittlung verfügt. Für solche Menschen habe ich eine DVD erstellt mit der Tai Chi Langform. Sie eignet sich für jeden, der sich für die Philosophie und Kultur Ostasiens interessiert und ein tiefergehendes Verständnis erlangen will.

Durch die weite Verbreitung dieser Lehrfilme in Deutschland kombiniert mit der persönlichen Unterweisung vieler Multiplikatoren beinflusst es die Qualität positiv (s. Tai Chi Deutschland).

S. Leitlinien, Methoden, Lehrinhalte Yang Chengfu Tradition: Yang Chengfu Center

Als Beispiel für Nichtanerkennungen nenne ich die Updates bzgl. DDQT Gütesiegel. Ein weiteres: DDQT Krankenkassen DDQT Richtlinien DDQT Ausbildung

Zusatz Programme für Ganzheitliche Gesundheit kostenlos downloadbar Tai Chi DVDs. Die Lektionen entsprechen den DTB-Standards und vermitteln das Yang-Chengfu-Taijiquan (Eine Untergruppe des Yang-Stils).

Siehe auch die Taiji-Clips auf Youtube von Zheng Manqings besten Schüler Meister Huang Sheng Shyan